New in: Neue MotU Actionfiguren im Dezember

(Enthält unbezahlte Werbung  + Shop-Links)

Einleitung

Ich möchte Euch in meiner neuen Reihe „New in“ jeden Monat ein paar besondere Neuheiten in meiner Sammlung vorstellen. Zudem – mal eingeschoben – werden wieder häufiger Beiträge hier auf dem Blog erscheinen. Auch auf Instagram und Youtube wird wieder mehr kommen. Also Abo hinterlassen und genießen…. Aber zurück zu den Neuheiten im Dezember. Neben 2 Sets aus der Ring Raiders Reihe (stelle ich zeitnah gesondert vor), sind 2 MotU Classics und das Skeleton Warriors 2 Pack bei mir eingezogen. Und diese Figuren möchte ich Euch nun einmal genauer vorstellen. Alle Figuren kommen von:

Classics Snout Spout

Snout Spout hat für mich eine besondere Bedeutung, so ist er einer meiner Lieblings-Charaktere aus dem MotU Universum. Das liegt eventuell daran, dass ich mit meinen Figuren als Kind ziemlich oft im Garten gespielt und eine große Wurzel als Burg benutzt habe. Die Wasser-Spritz-Funktion vom Rüssel war bei der Vintage Variante dabei ein besonderes Highlight.

Aber auch das Aussehen von „Snout“ hat mir immer besonders gut gefallen. Er ist ein Cyborg mit einem menschlichen Körper und einem Elefantenkopf aus Metall. Die Classics Variante ist vom Aussehen und von der Bemalung ziemlich nah an der Vinatge Version. Leider fehlt hier wieder das Gimmick des Wasserspritzens. Dafür aber, wie alle Classics, viel beweglicher. Neben der bekannten Waffe, die Axt, kommt der Eternia Feuerwehrmann hier mit einer zusätzlichen Klemme bzw Zange, womit man Türen öffnen könnte.

Laut meiner Recherche, kam Snout Spout nie in der bekannten MotU Zeichentrickserie vor. Als er 1986 in die Läden kam, war die Serie bereits eingestellt worden, um She-Ra zu pushen. Hier hatte er dann auch seine Cartoon-Auftritte in 3 Episoden und der Weihnachtsgeschichte.  Laut dem Mini-Comic war er ein Bauer und Athlet, welcher sich der Wilden Horde anschließen sollte und von Hordak einer Gehirnwäsche unterzogen wurde. Snout Spout konnte allerdings fliehen und schloss sich den Heroic Warriors an.

 

Origins Skeleton Warriors 2 Pack

Die Skeleton Warriors aus der Origins Reihe sind schon sehr beeindruckend. Normalerweise sollten in unsere Sammlung nur Charaktere der Vintage Reihe. Die Skeleton Warriors waren aber sehr interessant, da sie bereits auf mehreren Artworks erkennbar waren (z.B. Wun-Dar oder Snake Mountain) und den coolen Glow in the Dark Effekt mitbringen. Beide Figuren sind unterschiedlich gestaltet und bringen eine Menge Waffen mit. Im Krieg Gut gegen Böse im MotU Universum eine tolle Ergänzung für die Sammlung.

 

 

Classics Faker

Faker habe ich als Vintage Figur nie besessen und daher auch keine Erinnerung an ihn in Verbindung mit meiner Kindheit. Erst als erwachsener Sammler lernte ich den Schwindler besser kennen. Dieser Charakter war in vielen MotU Reihen sehr rar. Die Vintage Version ist nie in Deutschland erschienen, die 200X Variante gab es nur als Mail-In Exclusive, die Classics Variante war teilweise nur auf der New York Comic Con im Februar ´09 erhältlich, eine Restmenge dann online.

Wie schon in den 80ern basiert Faker vollständig auf der Vorlage von He-Man. Dieselben Armreife, die gleichen Stiefel und auch He-Mans Kopf sind hier nach wie vor genutzt worden. Als Doppelgänger natürlich völlig ok. Die Unterschiede befinden sich in der Farbgebung. Faker ist blau mit rostiger Rüstung und Schwert. Zudem hat er leuchtend rote Augen und unter seiner Rüstung sind noch Roboterteile sichtbar. Eine gelungene Figur. In der Verpackung übrigens genau so positioniert wie He-Man, nur spiegelverkehrt.

Laut der Biografie, wurde Faker von Man-At-Arms gebaut, um He-Mans bzw Prinz Adams Identität zu schützen. Er wurde aber schnell auf dem Schrottplatz entsorgt und dort von Tri-Klops gefunden, mitgenommen und für Skeletor umprogrammiert. In der Zeichentrickserie sah Faker übrigens genau so aus, die He-Man. Nur der leuchtende Blick und die Stimme machten den Unterschied. Warum man bei der Actionfigur – egal in welcher -Reihe – die Farben des Körpers, der Kleidung und Rüstung komplett änderte, ist ungewiss.

 

Wichtige Links: